|| Om Param Tatvaaye Naarayanaaye Gurubhayo NamaH ||

Was ist Sadhana?

Durch Sadhanas werden sogar unmöglich aussehende Aufgaben erfüllt. Grundsätzlich zielen Sadhanas auf den Zusammenfluss zweier Energien - der des Unterbewusstseins und der der Gottheit, die durch ein Ritual besänftigt wird. Die Versöhnung erfolgt durch Mantra-Gesänge, die spezielle göttliche Beschwörungsformeln sind, auf die die göttlichen Kräfte sehr schnell reagieren. Aber manchmal kann sogar diese Kombination scheitern, besonders wenn der Sadhak willensschwach ist. In diesem Fall braucht man einen mächtigen Guru, dessen göttliche Kräfte den eigenen Willen auf ein erstaunliches Niveau bringen können. Wissen ist höchste Macht und wahres Wissen kennt keine Grenzen. Wissen wächst durch Verbreitung und verbannt die Dunkelheit von Unwissenheit, Aberglauben, Irrglauben und Ängsten.

Sadhana - Der richtige Weg

Jeder Sadhak versucht sein Bestes, um die tägliche Anbetung zu erreichen und spezielle Mantra-Rituale anzuwenden. Aber jedes Sadhana hat ein bestimmtes Verfahren und jede Gottheit oder der Guru wird auf eine bestimmte Weise verehrt: Einige wundervolle Regeln zu präsentieren, ist dieser wunderbar aufschlussreiche Artikel.
In jedem Sadhana hat Upchaar oder besondere Anbetung der Gottheit einen wichtigen Platz. Upchaar bedeutet, der Gottheit hingebungsvoll Opfer darzubringen, um seine Gnade zu gewinnen.
Es gibt keine feste Regel für Upchaar, aber die Aufnahme dieses Anbetungsverfahrens in Sadhana sichert einen schnelleren Erfolg. Es gibt verschiedene Arten von Upchaars, die von Ekopchaar bis Sahastropchaar reichen. Unser Artikel konzentriert sich nur auf Shodashopchaar-, Dashopchaar- und Panchopchaar-Formen der Anbetung, in denen 16, 10 bzw. 5 Artikel angeboten werden. In jedem Zeitalter waren die Formen der Anbetung unterschiedlich, aber im gegenwärtigen Zeitalter der Hektik ist die Durchführung eines Sadhana selbst eine große glückliche Leistung, und je kürzer das Verfahren, desto besser.
Es ist am besten, Shodashopchaar-Anbetung zu machen, in der 16 Artikel angeboten werden, aber in der täglichen Sadhana Panchopchaar-Anbetung würde ausreichen, und darin werden fünf Artikel angeboten, nämlich Duft, Blumen, Weihrauch, Ghee-Lampe und Süßigkeiten.

Hindernisse für einen Sadhak

Es ist notwendig, dass ein neuer Eingeweihter in der Welt von Sadhanas nicht durch die anfänglichen Misserfolge frustriert wird oder die Hoffnung verliert. Dies ist ein wunderbarer Artikel für die neuen Sadhaks, den sie wirklich ermutigend und ermutigend finden werden.
Alle Sadhanas und spirituellen Praktiken haben eine bestimmte Abfolge und einen bestimmten Prozess. Bis alle Regeln nicht eingehalten werden, bleibt der Erfolg in Sadhanas zweifelhaft. Manchmal bleibt der Erfolg eines Sadhak auch nach harter Arbeit schwer zu fassen. Dies könnte an den schlechten Karmas seiner früheren Leben liegen,
Manchmal sehen wir auch böse und korrupte Menschen, die Respekt, Ruhm und Reichtum im Leben verdienen. Auf der anderen Seite leiden diejenigen, die dem Herrn ergeben sind, unter Schmerz und Trauer. Im Folgenden finden Sie einige interessante Fakten, die eine Person lesen kann, um vergangene schlechte Karmas zu neutralisieren und in Sadhanas Erfolg zu haben.

1. Gesundheit

Das größte Hindernis für den Erfolg in jedem Bereich ist die schlechte Gesundheit. Ein Mensch kann Sadhanas nur dann erfolgreich erreichen, wenn er vollkommen gesund und frei von Krankheiten ist. Es ist fast unmöglich, in Sadhanas durch einen ungesunden Körper zum Erfolg zu gelangen. Daher sollte man pünktlich schlafen, aufstehen, essen usw., damit der Körper immer fit sein kann. Natürliche gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und Yogastellungen oder Asans tragen wesentlich dazu bei, den Körper gesund zu halten.

2. Lebensmittel

Das zweite Hindernis sind unhygienische Lebensmittel, die nicht nur die Gesundheit beeinträchtigen, sondern auch zu Sorgen und psychischen Störungen führen. Deshalb betonen unsere alten Texte so sehr die Reinheit der Lebensmittel, die man konsumiert. In den Texten steht ein Sprichwort - Jaisa Ann Vaisa Mann!
Das Essen, das man isst, bestimmt die Reinheit seiner Gedanken. Die Art der Nahrung, die man konsumiert, wirkt sich definitiv auf seine Gedanken aus. Geist, Handlungen. Nach den alten Texten gibt es drei Kategorien von Lebensmitteln: Die erste Kategorie besteht aus sauren, würzigen und scharfen Lebensmitteln, die Raajasi genannt werden. Die zweite Kategorie besteht aus abgestandenem Essen, Resten, Fleisch und Wein, genannt Taamsik-Essen. Die dritte Kategorie besteht aus Lebensmitteln, die auf reinem Wege gewonnen werden und weder zu scharf noch zu scharf sind. Es heißt Saatvik. Es ist diese Art von Essen, das man essen sollte.
Das Essen von Taamsik- und Raajsik-Essen führt zu Lust, Wut, Gier, Verliebtheit, Arroganz und Eifersucht. Es führt zum Verlust der körperlichen und geistigen Gesundheit. So könnte ein Sadhak vom Weg der Sadhanas abweichen. Man sollte also reines und weniger Essen essen.

3. Zweifel

Das dritte Hindernis auf dem Weg von Sadhanas sind Zweifel. Wenn der Guru eine neue Person auf den Weg von Sadhanas führt, wird der Erfolg nicht gleich beim ersten Mal erreicht.
Angenommen, ein Sadhak ist an einem elftägigen Sadhana beteiligt, und selbst am vierten oder fünften Tag hat er keine göttliche Erfahrung, dann könnte er von Zweifeln geplagt werden. Angenommen, man macht ein Lakshmi Sadhana, dann könnten während der Zeit von Sadhana die Kosten in die Höhe schießen. Aber wenn man das Sadhana fortsetzt und vervollständigt, dann ist die Göttin des Reichtums ohne Zweifel erfreut und segnet einen mit finanziellem Erfolg. Die eigenen Stars könnten ein von Armut geprägtes Leben für den Einzelnen geplant haben, und Sadhana für Wohlstand zu erreichen, würde bedeuten, gegen die Natur zu kämpfen. Dieser Kampf könnte zu Beginn zu einem plötzlichen Anstieg der Ausgaben führen. Und natürlich könnten einige Sadhaks anfangen, an der Wirksamkeit des Mantras und der Sadhanas zu zweifeln. Sie könnten zweifelhaft werden, ob Götter und Göttinnen tatsächlich da sind oder jemals vor ihnen erscheinen würden. Es könnte Zweifel geben, ob das Sadhana korrekt ist oder ob das verwendete Yantra tatsächlich Mantra-Energie ist. Sie beginnen zu denken, dass sich das Ergebnis manifestiert hätte, wenn das Sadhana oder Mantra wirksam gewesen wäre. Weil kein Erfolg erzielt wurde, muss etwas mit dem Sadhana nicht stimmen, oder vielleicht hat der Guru uns falsch geführt. Zweifel fangen an, ihre Gedanken anzugreifen, und infolgedessen gibt der Sadhak das Sadhana auf, noch bevor er es beginnt. Und selbst wenn sie das Sadhana erreichen, tun sie es voller Zweifel, aufgrund derer sie nicht erfolgreich sein können.
Lord Krishna hat in Bhagwat Gita gesagt
Ashraddhyaa Hutam Dattam Tapastaptam Kritam Cha Yat. Asadityuchyate Paarth Na Cha Tatpretya No Iha.
dh Havan oder Yagna, Wohltätigkeit, Tapa und Sadhanas, die ohne Glauben und Hingabe vollbracht wurden, sind nur nutzlos und bringen keine Belohnungen.
Hingabe und Glaube sind das größte Kapital eines Sadhak. Er sollte an den Guru glauben, an das Mantra, Yantra, Götter, Göttinnen und Gottheiten. Ein echter Sadhak sollte alle Sadhanas entschlossen wie Lord Buddha erreichen.
Ihaasane Shushkayatu Me Shareeram Tvagasthimaansaam Pralayanch Yaatu.
Apraapya Bodham Bahukalp Durlabham Nevaasnaat Kaaymanashchlishyate.
dh Lord Buddha hatte sich verpflichtet, Tapa zu machen - Mein Körper könnte zugrunde gehen, meine Haut könnte schrumpfen und die Knochen könnten bröckeln, aber ich werde nicht von diesem Sadhana-Sitz aufstehen, bis ich die vollständige Erkenntnis hatte.
Ein Sadhak sollte eine solche Entschlossenheit haben, damit er in seinen Sadhanas tatsächlich Fortschritte machen kann. Je weiter er voranschreitet, desto mehr wird ihm klar, dass Sadhanas nicht imaginär, sondern real sind.

4. Sadguru

Sadguru bedeutet nicht irgendein Mensch. Sadguru ist eine Einheit, die echtes Wissen verleihen kann, die einen im Leben hoch erheben kann, die Gesamtheit im Leben verleihen kann, die einen auf den richtigen Weg lenken kann.
Man muss über diese Tatsachen nachdenken, denn heute gibt es nur sehr wenige echte, erfahrene und realisierte Sadgurus. Es gibt keinen Mangel an Menschen, die behaupten, Gurus zu sein. In jeder Straße finden Sie einen Guru. Aber die meisten von ihnen sind nur arrogante Individuen, die nur nach Reichtum, Ruhm und körperlichen Freuden streben. Ohne Sadhanas vollbracht zu haben, behaupten sie, Yogis zu sein, und manche nennen sich sogar Gott. In einer solchen Menge von Pseudo

Gurus, es wird für einen einfachen Mann sehr schwierig, einen echten Meister zu finden und zu wählen.
Es ist das größte Glück für einen Schüler, einen Sadguru in seinem Leben zu finden. Ein Guru wird im Leben benötigt, um den Sadhak auf den Weg des Sadhanas zu führen, ihm zu helfen, Hindernisse auf dem Weg des Sadhanas zu überwinden und ihm göttliche Energie zu verleihen, um Probleme zu überwinden. Die Yogis, die Experten in der Wissenschaft des Tantra sind, erklären, dass durch Diksha, der von einem Guru erhalten wurde, ein Sadhak Göttlichkeit erlangt und alle seine Sünden freigesprochen werden.
Ein häufiger Guruswechsel führt auch in Sadhanas zu Problemen. Obwohl alle Sadhanas zum gleichen Ziel führen, sind die Wege unterschiedlich. Heute könnten Sie Prannayam beginnen und morgen auf Anraten einer anderen Person, die Sie zum Hatth Yoga mitnehmen könnten. Am dritten Tag könnten Sie sogar Yoga aufgeben und anfangen, ein Mantra zu singen, und am vierten Tag könnten Sie göttliche Diskurse hören. Wenn man von einem Weg zum anderen wandert oder die Gurus wechselt, kann man nicht weiterkommen.
Lord Krishna hat in Gita gesagt
Tad Viddhi Prannipaaten Pariprashnen Sevayaa. Upadekshyanti Te Gyaanam Gyaaninas-tatvadarshin.
dh Um echtes Wissen zu erlangen, gehen Sie zu denen, die das Höchste Element erkannt haben. Wenn man sich vor solchen Yogis verbeugt, ihnen selbstlos dient, ihnen aufrichtig Fragen stellt, kann man viel lernen. Dies sind Mittel, um ihnen zu gefallen, und dann werden sie bereit, wahres Wissen zu vermitteln. Dieses Wissen kann jedoch nur von einem Sadguru erlangt werden.

5. Ruhm

Ein großes Hindernis für einen Sadhak auf dem Weg des Spiritualismus ist der Ruhm. Wenn Menschen in der Umgebung erkennen, dass ein Sadhak ein bestimmtes Sadhana erfolgreich erreicht hat, widmen sie sich ihm. Sie beginnen ihn durch ihre Worte und Gesten zu respektieren. Auch der Sadhak ist nur ein Mensch und auch er mag es, respektiert und geehrt zu werden. Wenn er diese von der Gesellschaft bekommt, sehnt er sich nach immer mehr. Infolgedessen vergisst er sein Ziel, den Höchsten anzubeten, und schließt sich der Rasse an, mehr Ruhm und Namen zu verdienen. Dies führt zum Verlust der Sadhana-Kraft. Er verliert seine Unschuld, Demut und wird arrogant. Die Reinheit von Geist und Herz geht verloren und man ist voller Wut und falschem Stolz. Ein Sadhak sollte also niemals seine Kräfte der Gesellschaft offenbaren. Man muss sich in der geistigen Welt hoch erheben und nicht in der materiellen Welt. Dies ist der wahre Weg zum Fortschritt.

6. Zölibat

Ein weiteres Hindernis auf dem Weg des Spiritualismus ist Sex. Solange nicht genug Energie in Sadhaks Körper ist, kann er in Sadhanas keinen Erfolg haben. Man braucht die Kraft des physischen Körpers, des Geistes, der Sinne und der Seele und diese Energie wird durch Brahmacharya oder Zölibat erhalten und gefördert. Daher sollte sich ein Sadhak nicht übermäßigem Sex hingeben. Er sollte negative Gesellschaft meiden und keine Lebensmittel essen, die die Sinne täuschen und zum Verlust des Zölibats führen könnten.
Sogar die verheirateten Sadhaks sollten das Zölibat so gut wie möglich beobachten, um die Lebensenergie zu erhalten. Je mehr man sich zurückhält, desto mehr Energie baut sich auf und desto schneller gelingt es einem in Sadhanas.
Lord Hanuman blieb ein Leben lang ein Zölibat und hatte daher eine immense körperliche Stärke. Er war mutig, mächtig und sehr spirituell. Er war dem Herrn am meisten ergeben. Er besaß alles Wissen und alle göttlichen Kräfte, die Siddhis genannt wurden. Aufgrund dieser Kräfte konnte er eine riesige Form annehmen oder kleiner werden als selbst eine Fliege. Als er auf seinem Weg nach Lanka den Ozean überquerte, nahm er eine riesige Form an und sprang über den Ozean. Und als er nach Lanka kam, um nicht entdeckt zu werden, nahm er eine Form an, die kleiner als eine Fliege war.

Bheeshma beobachtete das Zölibat während des gesamten Lebens und als Ergebnis wurde er mit der Kraft gesegnet, dass der Tod nicht zu ihm kommen würde, bis er es wünschte. Lord Parshuram, der unbesiegbar war und alle auf Erden besiegt hatte, musste sich nach einem 23-tägigen Kampf mit Bheeshma einer Niederlage stellen. Dies war das Ergebnis des zölibatären Lebens, das Bheeshma führte.

7. Wünsche

Der Sadhak, der nicht frei von materiellen Wünschen wird, muss sich auf dem Weg von Sadhanas vielen Hindernissen stellen. Wünschen und Begehren führt zu Wut, Verliebtheit und Gier, und infolgedessen verliert der Sadhak sein Gleichgewicht. Daher sollte einmal immer der Geist frei von Wünschen sein.

8. Kritisieren

andere Fehler in anderen zu finden, ist das größte Hindernis für einen Sadhak. Ein Sadhak sollte seine Zeit nicht mit solchen Aktivitäten verschwenden und sich keine Sorgen machen, was andere tun. Der Sadhak sollte immer in seinen eigenen Sadhanas konzentriert bleiben, damit keine Zeit mehr für solche nutzlosen Aktivitäten bleibt.
Diejenigen, die es sich zur Gewohnheit machen, andere zu kritisieren, können in Sadhanas nicht gut vorankommen, da sie einen Großteil ihrer Gedankenkraft in einer nutzlosen Übung verschwenden. Man sollte sich immer an die Worte des großen Heiligen Kabeer erinnern

Buraa Jo Dekhan Mein Chalaa, Buraa Na Miliyaa Koy. Jo Dil Khojaa Aapanaa, Mujhasaa Buraa Na Koy.

dh als ich anfing, nach schlechten Eigenschaften bei anderen zu suchen, wurde mir letztendlich klar, dass es keinen schlechteren Menschen als mich gibt.
Denken Sie daran, dass, wenn Sie einen Finger in der Anklage auf einen anderen zeigen, drei Finger auf Sie zeigen sollen. Was ich damit sagen will ist, dass man, bevor man andere beschuldigt, sich selbst einmal mindestens einmal bewertet. Man sollte sich seine eigenen Gedanken ansehen und versuchen, seine Fehler zu beseitigen, anstatt sie bei anderen zu finden.
Durch Sadhanas werden sogar unmöglich aussehende Aufgaben erfüllt. Grundsätzlich zielen Sadhanas auf den Zusammenfluss zweier Energien - der des Unterbewusstseins und der der Gottheit, die durch ein Ritual besänftigt wird. Die Versöhnung erfolgt durch Mantra-Gesänge, die spezielle göttliche Beschwörungsformeln sind, auf die die göttlichen Kräfte sehr schnell reagieren. Aber manchmal kann sogar diese Kombination besonders scheitern, wenn der Sadhak willensschwach ist. In diesem Fall braucht man einen mächtigen Guru, dessen göttliche Kräfte den eigenen Willen auf ein erstaunliches Niveau bringen können. Ein solcher Guru ist Paramhans Nikhileshwaranand, der Hunderten von Sadhanas Hunderte von Sadhanas geschenkt hat und wer sie mit Hingabe ausprobiert hat, hat den höchsten Erfolg erzielt. Diese Übertragung der göttlichen Energie von Sadguru nach Sadhak ist Diksha.
Wissen ist höchste Macht und wahres Wissen kennt keine Grenzen. Wissen wächst durch Verbreitung und verbannt die Dunkelheit der Unwissenheit, des Aberglaubens, der Unglauben und der Angst. Jede Ausgabe des Magazins „Pracheen Mantra Yantra Vigyan“ enthält eine Vielzahl von Artikeln über Sadhanas, Mantras, Tantras, Yantras, Ayurveda, Kundalini, Handlesen, Hypnose, Numerologie, Astrologie usw. Einige Sadhna-Artikel stammen aus verschiedenen Ausgaben des Magazins Pracheen Mantra Yantra Vigyan und Bücher, die von Revered Gurudev verfasst wurden, werden hier vorgestellt. Sie sollten das Magazin lesen, um vollständige Informationen zu Sadhanas und anderen Artikeln zu erhalten.

Jedes Sadhana hat seine eigenen spezifischen Regeln. Es gibt einige grundlegende Richtlinien, die befolgt werden müssen, um in Sadhanas Erfolg zu haben:

  • Führen Sie Sadhana an einem sauberen, reinen Ort in sauberer, frisch gewaschener Kleidung durch
  • Habe vollen Glauben, Vertrauen und Hingabe gegenüber Mantra, Yantra Guru und Gottheit.
  • Sei enthusiastisch und wachsam. Hab Geduld und starke Willenskraft.
  • Sie sollten korrekte, geweihte und Mantra-angeregte Sadhana-Artikel verwenden.
  • Sie sollten eine Selbstanalyse durchführen und eine Selbstkorrektur durchführen.
  • Sie sollten an Sadhana Camps teilnehmen, um praktische Kenntnisse über Sadhanas zu erlangen.
  • Sie sollten Sadhana erst durchführen, nachdem Sie den relevanten Diksha von Revered Gurudev erhalten haben.
  • Sie sollten mit dem verehrten Gurudev in Kontakt bleiben und verschiedene Aspekte von Sadhana mit ihm besprechen.
  • Sie sollten reines „Satvik“ essen. Sie sollten es unterlassen, nicht vegetarisches Essen, Taamsik-Essen wie Zwiebeln, Knoblauch usw. zu essen, zu rauchen oder zu trinken. Sie sollten nicht in Hotels usw. essen.
  • Sie sollten während der Sadhna-Zeit zölibatär bleiben. <L / i> Sie sollten den gesamten täglichen Mantra-Gesang (alle Rosenkranzrunden abschließen) in einer Sitzung beenden, ohne von Ihrem Sitz aufzustehen (asan).
  • Sie sollten aufrecht sitzen und Ihren Körper ruhig halten, während Sie Mantras singen.
  • Sie sollten täglich zur gleichen Zeit mit dem Mantra-Gesang beginnen.
  • Sie sollten während der Sadhana-Zeit auf dem Boden schlafen.
  • Sie sollten nicht sprechen und während der Sadhana-Zeit Ihre gesamte Energie sparen.
  • Sie sollten tagsüber nicht schlafen.
  • Sie sollten nicht mit anderen über Ihr Sadhana sprechen. Sie sollten nur mit Revered Gurudev oder Gurudham über Sadhana-Angelegenheiten kommunizieren.
Fehler: Inhalt ist geschützt !!
X
Via
Link kopieren

|| Om Param Tatvaaye Naarayanaaye Gurubhayo NamaH ||

Pracheen Mantra Yantra Vigyan

Sadhana

What is Sadhana?

Through Sadhanas even impossible looking tasks are accomplished. Basically Sadhanas aim at confluence of two energies – that of the sub consciousness and that of the deity that is propitiated through a ritual. The propitiation is done through Mantra chanting which are special divine incantations to which the divine forces respond very quickly. But sometimes even this combination may fail especially if the Sadhak is weak willed. In that case one need a powerful Guru whose divine powers can boost one’s will to amazing levels. Knowledge is Power Supreme and True Knowledge knows no bounds. Knowledge increases by spreading, and it banishes the darkness of ignorance, superstition, misbelieves and fears.

Sadhana – The Right Way

Every Sadhak tries his best to accomplish daily worship and use special Mantra rituals. But every Sadhana has a particular procedure and every deity or the Guru is worshipped in a particular manner: Presenting some important rules is this wonderfully enlightening article.
In every Sadhana, Upchaar or special worship of deity has an important place. Upchaar means devotedly making some offerings to the deity in order to win his or her grace.
There is no fixed rule for Upchaar but including this worship procedure in Sadhana assures quicker success. There are different types of Upchaars ranging from Ekopchaar to Sahastropchaar. Our article shall focus only on Shodashopchaar, Dashopchaar and Panchopchaar forms of worship in which 16, 10 and 5 articles are offered respectively. In each age, forms of worship have been different but in the present age of hustle and bustle performing a Sadhana itself is a great fortunate achievement and the shorter the procedure the better.
It is best to do Shodashopchaar worship in which 16 articles are offered but in daily Sadhana Panchopchaar worship would suffice and in it five articles namely fragrance, flowers, incense, ghee lamp and sweets are offered.

Obstacles for a Sadhak

It is necessary for a new initiate in the world of Sadhanas not to be frustrated or lose hope by the initial failures. This is a wonderful article for the new Sadhaks which they shall find really heartening and encouraging.
All Sadhanas and spiritual practices have a particular sequence and process. Till all rules are not followed success in Sadhanas remains doubtful. Sometimes success remains elusive to a Sadhak even after hard work. This could be due to the bad Karmas of one’s past lives,
Sometimes we also see evil and corrupt individuals earning respect, fame and wealth in life. On the other hand those devoted to the Lord are seen suffering from pain and sorrow. Following are some interesting facts reading which a person could learn low to neutralise past bad Karmas and earn success in Sadhanas.

1. Health

The biggest obstacle to success in any field is bad health. A person can successfully accomplish Sadhanas only when he is perfectly healthy and free from diseases. It is almost impossible to attain to success in Sadhanas through the medium of an unhealthy body. Hence one should be punctual in sleeping, rising, eating etc so that the body could be always fit. Natural healthy food, regular exercise and Yogic postures or Asans go a long way in keeping the body healthy.

2. Food

The second obstacle is unhygienic food that not only corrupts the health rather also gives rise to worry and mental disturbance. This is why our ancient texts stress so much on the purity of the food one consumes. There is a saying in the texts – Jaisa Ann Vaisa Mann!
The food one eats determines the purity of one’s thoughts. The type of food that one consumes definitely has an effect on one’s thoughts. mind, actions. There are said to be three categories of food according to the ancient texts – First category consists of sour, spicy, hot food which is called Raajasi. The second category consists of stale food, leftovers, meat and wine called Taamsik food. The third category consists of food obtained through pure means, which is neither too spicy nor too hot. It is called Saatvik. It is this type of food that one should eat.
Eating Taamsik and Raajsik food leads to lust, anger, greed, infatuation, arrogance and jealousy. It leads to loss of physical and mental health. Thus a Sadhak could deviate from path of Sadhanas. So one should eat pure and less food.

3. Doubts

The third obstacle on the path of Sadhanas is doubt. When the Guru directs a new person on the path of Sadhanas success is not attained at the very first go.
For example suppose a Sadhak is engaged in an eleven day Sadhana and even by the fourth or fifth day he has no divine experience, then he might be plagued by doubts. Suppose one is doing a Lakshmi Sadhana then during the period of Sadhana the expenses might shoot up. But if one persists and completes the Sadhana then without doubt the Goddess of wealth is pleased and blesses one with financial success. One’s stars might have planned a poverty ridden life for the individual and accomplishing Sadhana for wealth would mean fighting against Nature. This struggle could result in a sudden rise in spendings in the beginning. And naturally some Sadhaks might start to doubt the efficacy of the Mantra and the Sadhanas. They might become doubtful whether Gods and Goddesses are actually there or they would ever appear before them. There might be doubts whether t he Sadhana is correct or the Yantra being used is actually Mantra energised. They start to think that if the Sadhana or Mantra were efficacious then the result would have manifested.Because success has not accrued there must be something wrong with the Sadhana or maybe the Guru has guided us wrong. Doubts start to assail their minds and as a result the Sadhak gives up the Sadhana even before he begins it. And even if they do accomplish the Sadhana they do it filled with doubts due to which they are not able to succeed.
Lord Krishna has said in Bhagwat Gita
Ashraddhyaa Hutam Dattam Tapastaptam Kritam Cha Yat. Asadityuchyate Paarth Na Cha Tatpretya No Iha.
i.e. Havan or Yagna, charity, Tapa and Sadhanas accomplished without faith and devotion are but useless and they bring no rewards.
Devotion and faith are the biggest assets of a Sadhak. He should have faith in the Guru, in the Mantra, Yantra, gods, goddesses and deities. A real Sadhak should accomplish all Sadhanas determinedly like Lord Buddha.
Ihaasane Shushkayatu Me Shareeram Tvagasthimaansaam Pralayanch Yaatu.
Apraapya Bodham Bahukalp Durlabham Nevaasnaat Kaaymanashchlishyate.
i.e. Lord Buddha had pledged when doing Tapa – My body might perish, my skin might shrivel and the bones might crumble but I will not get up from this Sadhana seat till I have had total realisation.
A Sadhak should have such a determination so that he could make actual progress in his Sadhanas. More he progresses more he realises that Sadhanas are not imaginary but real.

4. Sadguru

Sadguru does not mean some human being. Sadguru is an entity who can bestow real knowledge, who can make one rise high in life, who can bestow totality in life, who can direct one to right path.
One needs to reflect on these facts because today there are very few real, experienced and realised Sadgurus. There is no dearth of people claiming to be Gurus. In every street you will find a Guru. But most of them are just arrogant individuals who are only after wealth, fame and physical pleasures. Without having accomplished any Sadhanas they claim to be Yogis and some even call themselves God. In such a crowd of pseudo

Gurus it becomes very difficult for a common man to find and choose a real master.
It is the greatest fortune for a disciple to find a Sadguru in his life. A Guru is needed in life to guide the Sadhak onto the path of Sadhanas, to help him overcome obstacles on the path of Sadhanas and to instil divine energy into him in order to overcome problems. The Yogis who are expert in the science of Tantra state that through Diksha obtained from a Guru a Sadhak gains divinity and all his sins are absolved.
Changing Gurus frequently also leads to problems in Sadhanas. Although all Sadhanas lead to the same goal yet the paths are different. Today you might start Prannayam and tomorrow on advice of some other person you could take to Hatth Yoga. Third day you might even give up Yoga and start chanting some Mantra and fourth day you might take to listening to divine discourses. Wandering from one path to another or changing Gurus cannot help one make progress.
Lord Krishna has said in Gita
Tad Viddhi Prannipaaten Pariprashnen Sevayaa. Upadekshyanti Te Gyaanam Gyaaninas-tatvadarshin.
i.e. To gain real knowledge go to those who have realised Supreme Element. By bowing before such Yogis, by serving them selflessly, by asking them questions sincerely one can learn a lot. These are means to please them and then they become willing to impart true knowledge.But this knowledge can be gained only from a Sadguru.

5. Fame

One big obstacle for a Sadhak on the path of spiritualism is fame. When people living around realise that a Sadhak has successfully accomplished a particular Sadhana they become devoted towards him. They start to give him regard through their words and gestures. The Sadhak too is but a human being and he too likes to be respected and honoured. When he gets these from the society he starts to crave for more and more. As a result he forgets his aim of worshipping the Supreme and joins the race of earning more fame and name. This results in loss of Sadhana power. He loses his innocence, humility and becomes arrogant. Purity of mind and heart is lost and one is filled with anger and false pride. So a Sadhak should never reveal his powers to the society. One must rise high in the spiritual world and not in the material world. This is the real way to progress.

6. Celibacy

Another obstacle on path of spiritualism is sex. Until there is enough energy in Sadhak’s body he cannot succeed in Sadhanas. One needs power of the physical body, mind, senses and soul and this energy is conserved and boosted through Brahmacharya or celibacy. Hence a Sadhak should not indulge in excess sex. He should shun negative company and not eat food that could delude the senses and lead to loss of celibacy.
Even the married Sadhaks should observe celibacy as much as they could, to preserve vital energy. More one restrains oneself more the energy that builds up and faster one succeeds in Sadhanas.
Lord Hanuman remained a celibate throughout life and as a result he had immense physical strength. He was brave, powerful and very spiritual. He was most devoted to the Lord. He possessed all knowledge and all divine powers called Siddhis. It was due to these powers that he could assume a giant form or become smaller than even a fly. When crossing the ocean on his way to Lanka he assumed a huge form and jumped over the ocean. And when entering Lanka in order to avoid being detected he assumed a form smaller than a fly.

Bheeshma observed celibacy throughout life and as a result he was blessed with the power that death would not come to him till he so desired. Lord Parshuram who was invincible and who had defeated everyone on earth had to face defeat after a battle of 23 days with Bheeshma. This was the result of the celibate life Bheeshma led.

7. Wishes

The Sadhak who does not become free of material wishes has to face many obstacles on the path of Sadhanas. Wishing and desiring leads to anger, infatuation and greed and as a result the Sadhak loses his balance of mind. Hence once should always keep the mind free of desires.

8. Criticising

others Finding faults in others is the biggest obstacle for a Sadhak. A Sadhak should not waste his time in such activities and not worry what others are doing. The Sadhak should always remain concentrated in his own Sadhanas so that there is no time left for such useless activities.
Those who fall into habit of criticising others cannot progress well in Sadhanas, for they are wasting a lot of their thought power in a useless exercise. One should always remember the words of the great saint Kabeer

Buraa Jo Dekhan Mein Chalaa, Buraa Na Miliyaa Koy. Jo Dil Khojaa Aapanaa, Mujhasaa Buraa Na Koy.

i.e. When I started to look for bad qualities in others I ultimately realised that there is no more bad person than me.
Remember that if you point one finger at others in accusation three fingers shall be pointing towards you. What I mean to say is that before accusing others even once evaluate your own self at least thrice. One should look at one’s own thoughts and try to remove one’s faults instead of finding the same in others.
Through Sadhanas even impossible looking tasks are accomplished. Basically Sadhanas aim at  confluence of two energies – that of the subconsciousness and that of the deity who is propitiated  through a ritual. The propitiation is done through Mantra chantings which are special divine incantations  to which the divine forces respond very quickly. But sometimes even this combination may fail specially  if the Sadhak is weak willed. In that case one needs a powerful Guru whose divine powers can boost  one’s will to amazing levels. Such a Guru is Paramhans Nikhileshwaranand who has gifted hundreds of  Sadhanas to thousands of Sadhaks and whosoever tried them with devotion got the highest level of  success. This transfer of Divine Energy from Sadguru to Sadhak is Diksha.
Knowledge is Power Supreme and True Knowledge knows no bounds. Knowledge increases by spreading, and it banishes the darkness of ignorance, superstition, misbeliefs and fear. Every issue of “Pracheen Mantra Yantra Vigyan” magazine contains a multitude of articles on Sadhanas, Mantras, Tantras, Yantras, Ayurveda, Kundalini, Palmistry, Hypnotism, Numerology, Astrology etc.Some Sadhna articles extracted from various issues of Pracheen Mantra Yantra Vigyan magazine and books penned by Revered Gurudev are presented here. You should read the magazine for complete details on Sadhanas and other articles.

Each Sadhana has its own specific rules. There are some basic guidelines to be followed to obtain success in Sadhanas:

  • Perform Sadhana in a clean, pure place wearing clean, freshly washed attire
  • Have full Faith, Trust and Devotion towards Mantra, Yantra Guru and Deity.
  • Be enthusiastic and alert. Have patience and strong will power.
  • You should use correct, consecrated and Mantra energised Sadhana articles.
  • You should perform Self analysis and do self-correction.
  • You should attend Sadhana Camps to gain practical knowledge about Sadhanas.
  • You should perform Sadhana only after taking relevant Diksha from Revered Gurudev.
  • You should stay in touch with Revered Gurudev and keep discussing various aspects of Sadhana with Him.
  • You should eat pure “Satvik” food. You should refrain from eating non vegetarian food, “Taamsik” food like onion, garlic etc. , smoking or drinking. You should not eat in hotels etc.
  • You should remain celibate during the Sadhna period.<l/i> You should finish the entire daily mantra chanting (complete all rounds of rosary) in one sitting without getting up from your seat (asan).
  • You should sit erect and keep your body still whilest chanting mantras.
  • You should start Mantra Chanting at the same time daily.
  • You should sleep on the floor during Sadhana period.
  • You should refrain from talking and should conserve all your energy during Sadhana period.
  • You should not sleep during day time.
  • You should not talk to others about your Sadhana. You should communicate only with Revered Gurudev or Gurudham about Sadhana matters.
X